Herzlich Willkommen bei der Musikkapelle Kimratshofen im Oberallgäu!
Mitglied im Allgäu-Schwäbischen Musikbund (Bezirk 1)                   Träger der Pro-Musica-Plakette seit 1973

Instrumentenausbildung

Die Jugendausbildung bei der Musikkapelle Kimratshofen e.V. wird von qualifizierten Musiklehrern und Musiklehrerinnen durchgeführt. Die Musiklehrer/innen unterrichten die Kinder und Jugendlichen wöchentlich alleine oder vereinzelt in Gruppen. Die Instrumente werden von der Musikkapelle gestellt.

Die Musikkapelle Kimratshofen e.V. bietet folgende Instrumente zur Ausbildung an:
Um Euch einen Einblick über die Instrumente zu geben, könnt Ihr den Link hinter den Instrumenten anklicken. Ihr gelangt nun zu einem Video, in welchem Euch das Instrument vorgestellt und erläutert wird.

Nach etwa 1-2 Jahren Unterricht, je nach Ausbidlungsfortschritt, können die Musikschlüler/innen, parallel zum Musikunterricht, in der Jugendkapelle der Gesamtgemeinde Altusried das gemeinsame Musizieren erproben. Nach ungefahr 1-2 weiteren Jahren ist dann die Teilnahme in der Musikkapelle Kimratshofen möglich.

Neben dem wöchtenlichen Unterricht und der Teilnahme in der Jugendkapelle gibt es im Jahr verschiedene Aktivitäten für unsere Jungmusikanten. So können Nachwuchsmusikanten beim jährlichen Vorspielnachmittag in der Alten Schule ihren Eltern, Freunden und Bekannten zeigen, was sie schon gelernt haben und sich im Spielen vor Publikum erproben. Außerdem können sie sich beim jährlichen Ausflug untereinander näher kennen lernen.

Für weitere Informationen rund um das Thema Instrumentenausbildung wendet Euch an unseren
1. Dirigenten Hermann Heinle (
Handy: 0176/30385738).